Donnerstag, 2. Februar 2012

[Rezension] Bei Einladung Mord von Carmen Posadas


            Vielen Dank an Zeilenreich für das Rezensionsexemplar.


In den Fußstapfen Agatha-Christie

zum Inhalt:
Olivia Uriarte  plant ihre eigene Ermordung. Unter dem Vorwand ihre Scheidung feiern zu wollen, lädt sie daher ihre Feinde auf die ihr von ihrem Ex-Ehemann überlassene Yacht ein.
Der Plan geht scheinbar auf, denn Olivia kommt bei einem Sturz ums Leben. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es wirklich ein Unfall war, oder ob einer der an Bord anwesenden Passagiere nachgeholfen hat. Wenn ja, wer? Ein Motiv hatte jeder einzelne von Ihnen. Im Stil von Miss Marple recherchiert Olivias Schwester Àgata. ...


meine Meinung:
Dieser Krimi war definitiv mal etwas ganz anderes für mich. Ausgeklügelt und mit einer ordentlichen Portion trockenem Humor wird die Geschichte erzählt. Die Story selbst ist sehr interessant gestaltet. Es gibt jede Menge Verdächtige mit jeder Menge Motiven, was dem Leser spannende Lesestunden beschert.
Mit den Schreibstil hab ich mich allerdings teils schwer getan. Besonders der Anfang zog sich für mich zu arg in die Länge. Zwar bekam ich durch die wirklich sehr detailreiche Beschreibung der einzelnen Figuren einen guten Einblick in deren Charakter, ihr Leben und ihre Beziehung zu Olivia Uriarte, aber ich empfand es dann doch als ein wenig zuviel des Guten und war kurz davor mich zu langweilen. Erst ab S. 37, als die Gäste auf der Yacht eintreffen, wurde es besser. Die Geschehnisse auf eben dieser waren dann richtig spannend. Die Ermittlungen von Àgata, die sich selbst mit Miss Marple vergleicht, empfand ich als sehr unterhaltsam und ab und an huschte mir ein Schmunzeln über die Lippen.

Alles in allem habe ich mich diesem Krimi gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Wenn man sich mit dem etwas ungewöhnlichen Schreibstil anfreunden kann, hat man hier einen unterhaltsamen gut durchdachten Krimi zur Hand.
4 von 5 Sternen

1 Kommentar: