Mittwoch, 28. März 2012

[Rezension] Eine dunkle und griMMige Geschichte

von Adam Gidwitz




Eine andere Art Märchen

zum Inhalt:
Das Geschwisterpärchen Hänsel und Gretel läuft von zu Hause weg, auf der Suche nach besseren Eltern. Auf ihrem Weg begegnen den beiden jede Menge Gefahren, die es zu meistern gilt. ...

meine Meinung:
In diesem Buch verbindet der Autor gekonnt einige Märchen der Gebrüder Grimm auf ganz außergewöhnliche Weise miteinander. Die Hauptfiguren Hänsel und Gretel spielen dabei immer eine Rolle und müssen auf ihrem Weg durch die verschiedenen Märchen jede Menge teils recht brutale Abenteuer durchleben. Durchbrochen werden die Geschichten immer wieder durch vor Sarkasmus triefende Kommentare des Autors, welche mir persönlich am allerbesten am ganzen Buch gefallen haben.
Grimms Märchen mal auf die brutale, ungeschönte Art erzählt zu bekommen, ist auf jeden Fall mal etwas ganz anderes. Ich fand es sehr unterhaltsam, obwohl ich, anhand der zahlreichen hoch lobenden Meinungen, doch etwas mehr erwartet hätte. So gruselig wie im Umschlagtext angekündigt fand ich es dann zwar doch nicht, aber das empfindet wohl sowieso jeder für sich anders.
Auf jeden Fall hat es sich recht flott lesen lassen und mir ein paar angenehm kurzweilige Lesestunden beschert.

Das Buch soll bereits für Kinder ab 10 Jahren geeignet sein, das würde ich so allerdings nicht unterschreiben, da ich finde, dass es für 10jährige wahrscheinlich doch noch etwas zu rabiat ist. Etwas älter sollten die Leser dann vielleicht doch schon sein.
Geeignet ist es meiner Meinung nach für alle, die Lust haben sich auf ein etwas anderes Märchen einzulassen.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch, was einem eine andere Seite der Märchenwelt vor Augen führt.
4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Gleich mal auf meinen Wunschzettel gepackt - danke für den Tip :-)

    AntwortenLöschen