Samstag, 31. März 2012

[Rezension] Im Schatten des Mondlichts - Das Erwachen

von J.J. Bidell

Gestaltwandler - etwas anders, aber gelungen

zum Inhalt:
Naomi zweifelt beinah am Verstand ihrer Großmutter Leandra, als diese ihr die verrückte Geschichte erzählt, dass ihre Urgroßmutter sich in einen Panther verwandeln konnte und sie nun vermutet, dass auch Naomi zu den Katzenmenschen gehören könne. Werwölfe, Vampire und dergleichen gibt es schließlich nicht wirklich, also nimmt Naomi Leandras Worte nicht sonderlich ernst. Trotz aller Bedenken ihrer Großmutter will Naomi ein Auslandssemester im Rahmen ihres Sportstudium machen, daher ergreift sie diese Chance als sie ein Stipendium in Neuengland bekommt. Am College findet sie schnell Freunde und verliebt sich auch zum ersten Mal, doch schon bald häufen sich Vorkommnisse, die dieses Glück trüben. ...

meine Meinung:
Als ich die Rezensionsanfrage der Autorin bekam, lud ich mir die Leseprobe herunter. Von dieser war ich sofort angetan. Katzenmenschen waren für mich etwas neues und die Inhaltsangabe sowie die Leseprobe des Buches machten mich neugierig.

Der Prolog, der im Jahr 1584 spielt, ist extrem spannend und macht gleich Lust weiter zu lesen.
Die Autorin hat einen angenehmen, sehr anschaulichen und leicht lesbaren Schreibstil. Die Dialoge sind locker und erfischend humorvoll. Die Charaktere erscheinen dadurch absolut echt. Die Protagonistin Naomi ist überaus sympathisch und ich konnte mich beinahe immer gut in sie hineinversetzen. Auch Alice, Karsten und Roman hab ich sofort gemocht. Sammy dagegen empfand ich schon von Beginn an als eher etwas unsympathisch, warum ist mir dann später auch klar geworden.
Naomis Geschichte ist sehr unterhaltsam und es machte mir Spaß sie mitzuerleben. Es braucht allerdings einige Zeit, bis überhaupt das Thema Katzenmenschen wieder aufkommt. Das fand ich ein klein wenig schade, weil ich in der Zeit bis dahin kaum das Gefühl hatte einen Fantasyroman zu lesen. Eine schöne Geschichte und ein Lesegenuss war es trotzdem allemal. Ab da wo es wieder zum eigentlichen Thema zurück findet wird es richtig interessant und auch gleich wieder super spannend. Gegen Ende fand ich die Spannung nahezu unerträglich hoch, ich hab total mit den Charakteren mitgefiebert.
Das Buch endet mit einem Wahnsinns Cliffhanger, es ist daher ratsam, Band 2 bereits in petto zu haben. Ich musste sofort mit Band 2 beginnen, da mir das Ende so gar keine Ruhe ließ.

Trotz der etwas längeren Fantasypause nach dem Einstieg, empfehle ich dieses Buch allen, die gern Fantasy lesen und Gestaltwandlergeschichten mögen.

Fazit:
Das Erwachen ist ein wirklich toller Start einer sehr spannenden, romantisch - fantastischen Geschichte.
ganz dicke 4 von 5 Sternen
 An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Elke Becker alias J.J. Bidell.

1 Kommentar:

  1. Das muss ich mir vormerken - danke für den Tip!

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen