Dienstag, 17. April 2012

[Rezension] Starters

von Lissa Price
ISBN: 978-3-492-70263-8
Hier kaufen
überaus spannend


zum Inhalt:
Nach den Sporenkriegen, sind nur noch die Enders, die ganz alten Menschen und die Starters, die ganz Jungen übrig, weil diese noch rechtzeitig geimpft wurden. So kommt es, dass die sechszehnjährige Callie allein für ihren siebenjährigen Bruder Tyler sorgen muss.
Um sich und ihrem kranken Bruder eine Wohnung und ein besseres Leben als das auf der Strasse finanzieren zu können, vermietet Callie ihren Körper an die Body Bank, ein Institut wo Jugendliche ihren Körper auf Zeit für Geld vermieten können.
Doch irgendetwas geht bei Callie schief und sie befindet sich plötzlich im Leben ihren Mieterin. ...

meine Meinung:
Mit Starters hat Lissa Price ein beeindruckendes, überaus beängstigendes Zukunftsszenario geschaffen, welches teils wirklich erschreckend gut vorstellbar ist.
Die Idee die dahinter steckt, dass sich die alten Menschen einen jungen Körper "ausleihen", um wieder mal Dinge tun zu können, die mit ihren alternden Körpern eben nicht mehr gut möglich sind, fand ich total interessant und auch gar nicht mal so abwegig. Die Umsetzung ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die Geschichte ist fesselnd und spannend und wird rasant erzählt, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Im Fortlauf der Geschichte wendet sich das Blatt öfter, was die Spannung die ganze Zeit aufrecht erhält und das Ende unvorhersehbar macht.
Es gelang mir problemlos mich in Callie hineinzuversetzen, die Geschichte aus ihrer Sicht mitzuerleben und mit Callie mitzufiebern. Auch die meisten anderen Charaktere sind klar dargestellt und deren Handlungen fast immer gut nachvollziehbar. Der Old Man allerdings bleibt bis zum Schluss mysteriös. Da es aber noch ein Folgebuch mit dem Titel "Enders" geben wird, bleibt zu hoffen, dass dort auch dessen Identität enthüllt wird.

Ich kann "Starters" allen Dystopienfans wärmstens empfehlen.

Fazit:
Eine beeindruckende Dystopie, die temporeich und überaus spannend erzählt wird.
5/5

Homepage der Autorin: www.lissaprice.com





1 Kommentar:

  1. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Bin auch schon sehr auf Enders gespannt.

    LG
    Iris

    AntwortenLöschen