Dienstag, 5. Juni 2012

[Rezension Kinderbuch] Luis & ich Vier Fäuste und ein Fußball

von Cornelia Franz

ISBN: 978-3499214011 
empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

Wie im wahren Leben

zum Inhalt:
Carlotta ist 7 und darf jetzt in einer richtigen Fußballmannschaft spielen, in der G-Jugend von Altona93. Ihr kleiner Bruder Luis ist dafür mit seinen 5 Jahren noch zu klein. Als Carlotta dann auch noch das Seepferdchen machen darf, findet Luis, dass es nun genug ist mit der Ungerechtigkeit. Gemeinsam mit seinem Freund Mehmet gründet er einen supergeheimen Boxclub, was natürlich nicht ganz ohne Blessuren vonstatten geht ...

meine Meinung:
"Vier Fäuste und ein Fußball" war für uns das 1. Buch um Carlotta und ihre liebenswert chaotische Familie. Die Personen im Buch lernten wir dennoch ohne Probleme kennen.
Carlottas Familie könnte quasi die Familie von nebenan sein. Bei ihnen geht es manchmal drunter und drüber, wie im wahren Leben auch. Es gibt viel zu Lachen aber auch Schreckmomente.
Carlotta und ihr Vater sind total verrückt nach Fußball, Luis möchte Boxweltmeister werden und Mama hält von beiden Sportarten nicht wirklich viel.
Der Alltag der Familie wird aus Carlottas Sicht auf sehr humorvolle Art geschildert. Wir haben oft über Carlottas Gedankengänge gelacht. Wie in jeder Familie gibt es natürlich es auch weniger fröhliche Momente und einige Missverständnisse, beispielsweise als Carlotta ihre Eltern belauscht und sie und Luis nun befürchten, dass Luis nach China ziehen muss, wenn Luis mal wieder blutend heim kommt und nicht verraten will, woher die Verletzungen stammen, schließlich ist sein Boxclub doch streng geheim oder als Luis plötzlich verschwunden ist.
Luis & ich ist durchweg unterhaltsam, humorvoll und spannend erzählt.

Egal, ob man dieses Buch seinen Kindern vorliest, Kinder die bereits in die Schule gehen es allein lesen oder man es mit den Kindern gemeinsam liest, der Spaß kommt nicht zu kurz.

Die Illustrationen im Buch sind hübsch anzuschauen und sehr witzig.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für die ganze Familie.


Vielen Dank an KiBuLo für dieses Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen