Dienstag, 21. August 2012

[Rezension ebook] Blasses Blut

von Boris Maggioni
Format: Kindle Edition 
Dateigröße: 375 KB 
zum Inhalt:
Paul Neumann ist Bestatter und da bloßes "Leichen unter die Erde bringen" kein sehr einträgliches Geschäft mehr ist, nutzt er die Möglichkeit eines kleinen Zusatzerwerbes, als diese sich ihm bietet.
meine Meinung:
Der Autor warnt in seiner Beschreibung des Buches den Leser vor und das aus sehr gutem Grund. Denn dieses Buch ist wirklich über die Maßen geschmacklos, stellenweise gar abartig. Es ist
schwärzer als schwarz, makaber und  total skurril. 
Als ich die ersten Seiten las war ich kurz am zweifeln und überlegt das ebook wieder zu löschen, aber ich war doch viel zu neugierig, was es noch hergibt. Nachdem ich dann weiter gelesen hab war ich froh, es doch nicht gelöscht zu haben. Denn so schräg es auch ist, so gut ist dieses Buch auch.
Man darf allerdings nicht zart besaitet sein und sollte Gefallen an schwarzem Humor finden, denn es geht hoch her in Paul Neumanns Leben und ganz besonders in seinem Bestattungsinstitut.
Geschildert wird beinahe alles aus Pauls Sicht, wodurch man quasi immer seine Gedanken im Kopf hat.
Paul ist eigentlich super schräg drauf, aber er war mir dennoch ziemlich schnell recht sympathisch. Dass er die Möglichkeit eines Nebenverdienstes nutzt ist auch irgendwo verständlich. Sein Handeln ist aus seiner Sichtweise betrachtet auch tatsächlich gut nachvollziehbar.  Manchmal hatte ich auch mächtig Mitleid mit ihm.
Ich fand es herrlich wie hier eins das andere ergibt und sich die Situation weiter zuspitzt. Wenn Pauls Psychiater am Ende noch in einer Anstalt gelandet wäre, hätte mich das nicht gewundert.
Absolut unverblümt, komplett ohne irgendwelche Tabus und auch ohne Rücksicht auf die Schmerzgrenze des Lesers wird man durchs Geschehen geführt. Es fließen gesellschaftliche Aspekte ein, kein Klischee wird ausgelassen und die absonderlichsten Theorien werden zu Tage gefördert.
Im übrigen überlege ich seit dem lesen dieses Buches, ob ich weiterhin Deoroller benutzen mag ;)

Kurze, knappe Sätze (vielleicht manchmal etwas zu umgangsprachlich) sorgen dafür dass sich das Buch sehr flott lesen lässt. Es gibt viele Wiederholungen wenn Paul seine Gedanken schweifen lässt, aber genau die geben dem Schreibstil noch ein gewisses Extra.
Man sollte das ganze allerdings nicht ganz so verbissen und ernst sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch die Leserwelt in zwei Lager spalten wird, die einen werden es mögen und die anderen werden empört die Nase rümpfen und es entsetzt beiseite legen.
Fazit:
Blasses Blut ist eine Satire wie sie böser und skurriler fast schon gar nicht mehr sein könnte. Wer das ganze mit einem Augenzwinkern betrachten kann, der wird hiermit gut unterhalten sein.
4/5 Angelwings

1 Kommentar:

  1. Ich habe dir den "I♥yourBlog- Award" verliehen.

    http://starlight-books.blogspot.de/2012/08/mein-iyourblog-award.html

    LG Romy

    AntwortenLöschen