Dienstag, 27. November 2012

[Rezension ebook Kinderbuch] Nikolaus und Nikolina

Eine freche Vorweihnachtsgeschichte
von Thomas Endl
Cover von http://www.edition-tingeltangel.de/

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1329 KB
ASIN: B00A2NBFHM
Verlag: edition tingeltangel (erschienen 5.11 2012)
Kaufmöglichkeit


 
Ein Nikolaus hat's manchmal schwer

zum Inhalt:

Nikolaus und Knecht Ruprecht sind gerade dabei den Kindern die Geschenke zu bringen, als sie anstatt der Schokoläuse im Sack nur ein kleines freches Mädchen mit schokoverschmiertem Gesicht finden. Lina, so heißt die junge Dame, möchte unbedingt beim Nikolaus wohnen und da dieser nicht weiß, wo Lina wirklich wohnt, muss er sie wohl oder übel erst einmal mitnehmen. ...
unsere Meinung:
Dies ist eine kurze Vorweihnachtsgeschichte, die herrlich humorvoll geschrieben und zudem noch sehr witzig illustriert ist. Von den tollen farbigen Illustrationen waren meine Kleinen ganz besonders angetan, da sie bei ebooks bisher immer Bilder zum anschauen vermissten. 
Die Bilder passen richtig gut zur jeweiligen Handlung der Geschichte und entlockten uns oberdrein noch so manches Extra-Schmunzeln. Der Text wird dadurch zudem etwas aufgelockert. Die Geschichte lies sich allgemein sehr gut lesen.  Obwohl ich bei einigen Passagen von Knecht Ruprecht anfangs doch etwas aufpassen musste, dass ich keinen Knoten in meine Zunge fabriziere. Mit etwas Übung klappte es ohne Spätfolgen. ;)
Uns hat Linas Geschichte so richtig gut gefallen. Wir hatten viel Spaß daran und fühlten uns gut unterhalten.

Am besten gefiel meinem Sohnemann, das Geschenk für Engelbert und dabei insbesondere wie Lina dem Engelbert dieses sogar noch schmackhaft gemacht hat, obwohl er anfangs alles andere als erfreut darüber war - sehr ideenreich.

Nachdem hier die ganze Zeit über gebangt wurde, was denn nun am Ende mit Lina geschehen wird, wenn das letzte Geschenk verteilt ist, wurde auch das wunderschöne Ende mit großer Begeisterung aufgenommen.

Bestimmt darf ich diese tolle Geschichte in den nächsten Tagen noch öfter vorlesen.

Fazit:
Eine sehr schöne, gefühlvoll erzählte Geschichte mit viel Witz und Charme und lustigen Illustrationen, die gut auf Nikolaus und Weihnachten einstimmt. Sie ist wunderbar zum vorlesen geeignet. Mit etwas Unterstützung bei einigen Worten, eignet sich diese Geschichte auch gut für kleine Leseanfänger zum selbst lesen.
Dafür gibt es 5 Angelbears von uns.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen