Donnerstag, 29. November 2012

[Rezension] Die Bekenntnisse der Sullivan- Schwestern

von Natalie Standiford
Quelle Cover: Carlsen Verlag
gebunden: 384 Seiten
Verlag:Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551582744
zum Inhalt:
Die Großmutter der Familie Sullivan ist an einem Hirntumor erkrankt. Dies veranlasst sie ihre Erbangelegenheiten zu regeln. Sie streicht die komplette Familie Sullivan aus ihrem Testament und verlangt, dass dasjenige Familienmitglied, welches sie tief gekränkt hat sich schriftlich zu seinen Missetaten bekennt. Wenn dies geschieht bestünde für die Sullivans eine Chance wieder ins Testament aufgenommen zu werden.
Schnell ist sich die Familie einig, dass nur eines der 3 Mädchen die Großmutter verärgert haben kann und so schreiben diese ihre Bekenntnisse......
meine Meinung:
Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches gefallen mir ausgesprochen gut.

Die Familie Sullivan, das sind die Mutter Ginger, der Vater Daddy-o, die Söhne St. John (21), Sully und Takey (6), sowie die Töchter, Norrie, Jane und Sassy.
Nachdem die Großmutter, die von allen nur Almighty genannt wird, ankündigt die gesamte Sullivan-Familie zu enterben, sind sich alle von ihnen einig, dass es nur die Mädchen solch schlimme Schuld auf sich geladen haben können. Also sollen die drei ihre Schuldbekenntnisse zu Papier bringen, was sie auch jede für sich tun.
Dementsprechend ist das Buch in 3 Abschnitte unterteilt, diese dann wiederum jeder in einzelne kurze Kapitel, die sich wunderbar flott lesen lassen. Jede der drei Mädchen erzählt nun ihre eigene Geschichte und es fließen auch immer die Geschichten der anderen aus der Sicht der jeweiligen Schreiberin ein. Die verschiedenen Sichtweisen fand ich interessant.
Die Sullivan-Schwestern sind total verschieden von ihrem Charakter, aber alle drei echt liebenswert. Die Großmutter scheint so ein richtiger Drachen mit recht angestaubten Ansichten zu sein. Den Namen Almighty hat sie nicht ohne Grund bekommen.
Die siebzehnjährige Norrie, die Älteste der Mädchen ist brav, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Im Schnelllesekurs lernt sie einen jungen Mann kennen, der ganze 8 Jahre älter ist als sie. Als sie sich in ihn verliebt, beginnt sie sich zu verändern und wird auch etwas aufsässig.
Jane ist das schwarze Schaf der Familie. Sie betreibt einen Internetblog, auf dem sie die Wahrheiten über ihre böse Familie verkündet, so wie sie sie eben sieht. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und schreibt einfach alles, wie es ihr in den Sinn kommt. Damit nicht genug, gibt sie die Storys auch noch an die Zeitung.
Und Sassy, die jüngste der Drei glaubt, sie hätte Schuld am Schlaganfall ihres Stiefgroßvaters.
So hat jede von ihnen ihr eigenes Päckchen zu tragen und in ihren Briefen an die Großmutter schildern sie nun nacheinander alles haarklein.
Die Wortwahl wirkt manchmal etwas veraltet, das passte aber sehr gut zu Inhalt des Buches.
Norries Bekenntnis empfand ich zuweilen als etwas zu langatmig, obwohl es durchaus interessant war ihre Veränderung mitzuerleben. Die Wortwahl und Ausdrucksweise spiegelt gut ihr Wesen wieder.
Sassys Part war temporeich und spannend. Teils musste ich schmunzeln über ihre Unsterblichkeitstheorie und ihren Versuch Mathenachhilfe zu geben.
Von den drei Abschnitten hat mir Jane's am besten gefallen. Sie steht zu ihrer Meinung und äußert diese ohne zu verschleiern.

Die überraschende Wende am Schluss kam für mich persönlich in so fern nicht ganz so überraschend, da ich bereits nach der Leseprobe zu dem Buch die Vermutung hatte, dass es nicht ganz so einfach mit den Bekenntnissen werden würde, wie es zunächst scheint. Davon mal abgesehen, fand ich die Auflösung sehr erfrischend.

Insgesamt hat mir die Idee und deren Umsetzung dieses Buches, sowie der spezielle Humor und angenehme Schreibstil der Autorin gut gefallen.
Fazit:
Ein tolles Jugendbuch, was obwohl es um die Zeit um Weihnachten spielt nicht nur ausschließlich in dieser Zeit gelesen werden kann. Nette, teils leicht skurril angehauchte Charaktere und eine interessante Grundidee sorgen für angenehme Unterhaltung.
4/5 Angelwings






Mittwoch, 28. November 2012

Nachschub im Bücherregal

Ein paar Tage ist der letzte Neuzugängepost hier ja schon wieder her, also gibts nun den nächsten :)

In den letzten Tagen haben wieder ein paar Bücher den Weg zu mir gefunden.

1.) Für eine Leserunde mit Begleitung der Autorin auf Leserunden.de habe ich "Hypnose" von Sina Beerwald gewonnen.
Von diesem Buch habe ich bisher viel Gutes gehört und bin schon total gespannt darauf. Die Leserunde startet übermorgen, also am 30.11.

2.) Für das zweite Buch "Schattengrund" von Elisabeth Herrmann
hatte ich mich bei BdB beworben und Glück gehabt. Auch darauf bin ich sehr gespannt.

3.) "Sturz in die Zeit" von Julie Cross

konnte ich in einem der Buchwunschthreads bei Lovlybooks ergattern. Ich liebe diese Threads dort und finde es eine ganz tolle Tauschidee. Man kann seine Bücher, die man tauschen würde abgeben, sofern denn derjenige der gerade an der Reihe ist eines davon sucht und darf im Gegenzug seine Buchwünsche nennen, bis man das Glück hat einen davon erfüllt zu bekommen.

4.) Das unterste Buch auf dem Stapel "Lotta - Leben Alles voller Kaninchen" von Alice Pantermüller und Daniela Kohl 

hatte ich ebenfalls über die Aktion Weihnachtsengel von Cinema in my head ersteigert, die ich bereits in einem der letzten Neuzugängeposts erwähnte.
Das wird ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Lesemaus hier ;)

So das war`s dann erstmal wieder von der "Bücherstapelfront". Vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für Euch dabei.

 


Dienstag, 27. November 2012

[Rezension] Mondberge

Ein Afrika-Thriller
von Andreas Klotz und Stephan Martin Meyer

broschiert: 512 Seiten
Verlag: Tipp 4 (erschienen 3.11.2012)
ISBN: 978-3981294477
Kaufmöglichkeit


tiefgründig, packend, mystisch
 
zum Inhalt:
Eine bunt gemischte Gruppe verschiedenster Menschen begibt sich auf eine Reise inmitten Afrikas, zum Ruwenzori, einem unzugänglichen Bergmassiv. Die Gründe für ihre Reise sind dabei so verschieden, wie die Personen die sie unternehmen.
Viele Geheimnisse wabern wie Nebel, den es im Ruwenzori auch zur Genüge gibt zwischen den Menschen. Eines ist der Grund dafür, dass die Mitglieder der Reisegruppe von Rebellen entführt werden. Zudem sind da noch die Geister der legendären Mondberge, die nicht erfreut über die Störung ihrer Ruhe sind. Was wollen die Entführer und wen wird dieses Erlebnis wie beeinflussen?
meine Meinung:
Das Buch ist eine Klappenbroschur und schon verhältnismäßig dick. Von der Dicke sollte sich aber bitte niemand abschrecken lassen.
Als ich das es für eine Leserunde bekam, traute ich mich zuerst kaum es aus der Folie zu packen, denn es ist so richtig schön reinweiß. In den Buchstaben des Titels sind Bilder der Landschaft verborgen. Von den letzten beiden Buchstaben tropft etwas erhaben, etwas, das Blut darstellen soll. Die Aufmachung gefiel mir auf Anhieb. Auf der Coverinnenseite ist eine Karte des Gebietes aufgezeichnet, wo die Handlung spielt. So konnte ich immer gut nachvollziehen, wo sich die Charaktere gerade befinden.
Auch die Seiten selbst sind ganz weiß und über jedem Kapitel ist das Abbild des Mondes in seiner jeweiligen Phase zu sehen.Irgendwann ändert sich die Farbe, der Mond wird rot. Warum das so ist,möchte ich nicht verraten, das erfährt man beim lesen des Buches.

Die Beschreibung des Landes fand ich einfach toll und sehr eindringlich. Ich konnte mir die Umgebung richtig gut vorstellen. Die Natur und die Gegebenheiten vor Ort sind echt faszinierend beschrieben. Ich hatte das Gefühl als wäre ich selbst direkt mit dabei.
Die zahlreichen Hintergundinformationen über das Land und die dortigen Begebenheiten beindruckten mich sehr.
Grausame ungeschönte Szenen wie der Mord an dem Jungen und dem Berggorilla erzeugten Gänsehaut bei mir.
Der Überfall auf das Dorf wird in allen grausamen Einzelheiten geschildert - unvorstellbar brutal beschrieben. Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich was Bücher angeht, aber hier musste ich das Buch doch ab und an mal eben beiseite legen um das gelesene sacken zu lassen.
Aber keine Sorge, es bleibt nicht über die Dauer des Buches so.

Paul, der Rebellenanführer ist sehr impulsiv und kennt scheinbar keine Skrupel. . Er wirkte auf mich, wie eine tickende Zeitbombe, jederzeit kurz davon zu explodieren.
Die einzelnen Mitglieder der Reisegruppe hatte ich lange Zeit nicht richtig verinnerlicht, was wohl daran lag, dass es so viele unterschiedliche Personen waren. Ständig musste ich überlegen, wer war denn nun wer. Alle schienen ein Geheimnis mit sich herumzutragen und erst nach und nach wurden diese gelüftet.
Mit der Zeit wurden mir die Personen geläufiger.

Kurze Kapitel und ständig wechselnde Perspektiven halten die Spannung über die gesamte Länge des Buches aufrecht.
Was als schockierender Thriller begann, entwickelte sich dann zunehmend zu einem Reisebericht mit sich manchmal wiederholenden Landschaftsbeschreibung mit sehr hohem Mysteryanteil, was ich jedoch nicht als Nachteil empfand.

Die Geschichten um die Geister des Ruwenzori und der Glaube der Menschen daran, waren ein durchaus interessanter Aspekt. Sie nahmen eine große Bedeutung im Buch ein und sorgten zusätzlich für Spannung. Das hat mir an sich ganz gut gefallen. Gegen Ende in der Höhle wurde es mir dann aber doch etwas zuviel, weil es mir ein Stück weit zu real zu werden drohte, was vorher nur ganz unterschwellig einfloss.

Auch die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Menschen auf die Mondfinsternis fand ich total interessant.
Leider gab es gegen Ende des Buches ein paar kleinere Ungereimtheiten in der Handlung, bzw. Dinge die mir nicht ganz einleuchten wollten, weil sie auf mich nicht glaubhaft wirkten. Daher bekommt das Buch einen Flügel(Stern) weniger.
Fazit:
Insgesamt hat mir dieser Thriller sehr gut gefallen. Den Autoren ist es gelungen mich schon nach wenigen Seiten in ein mir fremdes Land zu entführen, mich mit ihrer Geschichte zu fesseln und mir Land und Leute ein großes Stück näher zu bringen.
4/5 Angelwings


Jede Menge Infos zu den Autoren, zum Buch, sowie zu den Hintergründen des Buches erfahrt ihr auf: http://www.mondberge.de/


[Rezension ebook Kinderbuch] Nikolaus und Nikolina

Eine freche Vorweihnachtsgeschichte
von Thomas Endl
Cover von http://www.edition-tingeltangel.de/

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1329 KB
ASIN: B00A2NBFHM
Verlag: edition tingeltangel (erschienen 5.11 2012)
Kaufmöglichkeit


 
Ein Nikolaus hat's manchmal schwer

zum Inhalt:

Nikolaus und Knecht Ruprecht sind gerade dabei den Kindern die Geschenke zu bringen, als sie anstatt der Schokoläuse im Sack nur ein kleines freches Mädchen mit schokoverschmiertem Gesicht finden. Lina, so heißt die junge Dame, möchte unbedingt beim Nikolaus wohnen und da dieser nicht weiß, wo Lina wirklich wohnt, muss er sie wohl oder übel erst einmal mitnehmen. ...
unsere Meinung:
Dies ist eine kurze Vorweihnachtsgeschichte, die herrlich humorvoll geschrieben und zudem noch sehr witzig illustriert ist. Von den tollen farbigen Illustrationen waren meine Kleinen ganz besonders angetan, da sie bei ebooks bisher immer Bilder zum anschauen vermissten. 
Die Bilder passen richtig gut zur jeweiligen Handlung der Geschichte und entlockten uns oberdrein noch so manches Extra-Schmunzeln. Der Text wird dadurch zudem etwas aufgelockert. Die Geschichte lies sich allgemein sehr gut lesen.  Obwohl ich bei einigen Passagen von Knecht Ruprecht anfangs doch etwas aufpassen musste, dass ich keinen Knoten in meine Zunge fabriziere. Mit etwas Übung klappte es ohne Spätfolgen. ;)
Uns hat Linas Geschichte so richtig gut gefallen. Wir hatten viel Spaß daran und fühlten uns gut unterhalten.

Am besten gefiel meinem Sohnemann, das Geschenk für Engelbert und dabei insbesondere wie Lina dem Engelbert dieses sogar noch schmackhaft gemacht hat, obwohl er anfangs alles andere als erfreut darüber war - sehr ideenreich.

Nachdem hier die ganze Zeit über gebangt wurde, was denn nun am Ende mit Lina geschehen wird, wenn das letzte Geschenk verteilt ist, wurde auch das wunderschöne Ende mit großer Begeisterung aufgenommen.

Bestimmt darf ich diese tolle Geschichte in den nächsten Tagen noch öfter vorlesen.

Fazit:
Eine sehr schöne, gefühlvoll erzählte Geschichte mit viel Witz und Charme und lustigen Illustrationen, die gut auf Nikolaus und Weihnachten einstimmt. Sie ist wunderbar zum vorlesen geeignet. Mit etwas Unterstützung bei einigen Worten, eignet sich diese Geschichte auch gut für kleine Leseanfänger zum selbst lesen.
Dafür gibt es 5 Angelbears von uns.



[TAG] ein (Vor)Weihnachts- TAG

Diesen Tag hab ich bei meiner Blogpartnerin Iris entdeckt und da auch ich so langsam in die richtige Vorweihnachtsstimmung komme, habe ich ihn mir dort weggeschnappt. ;)

Dafür hab ich mir sogar ein ganz klein wenig Deko erstellt ;)


Christmas Countdown Clock Generator

Der (Vor-)Weihnachts-Tag

1. Freust du dich schon auf den ersten Dezember? Warum (nicht)?

Auf jeden Fall freu ich mich darauf. Der 1. Dezember ist hier immer ganz wuselig, weil die Kids morgens freiwillig aus den Betten kommen und sofort die Türchensuche an den Adventskalendern losgeht. :D 

2. Hast du einen Adventskalender? Wenn ja, erzähl bitte ein bisschen davon. (Wie sieht er aus? Was ist drin? Von wem hast du ihn bekommen? etc.)
Ich selbst habe keinen, muss aber auch nicht sein.

3. Hast du selbst einen Adventskalender verschenkt? Wenn ja, was für einen an wen?

Ja klar die Kids bekommen jeder einen, oder  die Kleinen vielmehr 2. Letztes Jahr haben wir einen Stoffkalender zum selbst befüllen für die Kids gehabt, einer durfte die Päckchen der geraden Zahlen und der andere die der ungeraden Zahlen öffnen. In diesem Jahr haben sich beide einen von Playmobil ausgesucht und dann bekommt halt jeder noch einen einfachen mit Schokolade. Der Lütte ist ein riesen Fussballfan und bekommt daher den Adventskalender von seinem Lieblingsverein ;)


4. Besuchst du gern den Weihnachtsmarkt? Warum (nicht)?  

Früher schon. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr so gern. Zuviele gestresste und gereizte Leute und jeder 2. Stand ist eine Futterbude  :(  Karussels etc. so es die denn für Kinder gibt, hasben unverschämt hohe Fahrtpreise. Für mich geht bei dem Ganzen ein wenig der Sinn von Weihnachten verloren.


 4a. Welcher Stand gefällt dir normalerweise am besten und erregt zuerst deine Aufmerksamkeit?  

Siehe vorige Frage. Wenn ich dann schonmal auf einem Weihnachtsmarkt bin, dann interessieren mich am ehesten die Stände, wo es noch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck gibt.  


5. Weißt du schon, wer was von dir zu Weihnachten geschenkt bekommt? 

:) Da sollte ich mir so langsam mal einen Kopf drum machen. Die Wunschzettel meiner beiden Jüngsten sind gefühlte 1000 Kilometer lang *g* Unter anderem, jede Menge Playmo - Auswahl ist also genug da und sie sollen auch gern ein paar Ihrer Wünsche erfüllt bekommen. Allerdings sollte es schon ein wenig sinnvoll sein und nicht etwas, dass sie 3 Tage nach dem auspacken in eine Zimmerecke stellen und nimmer anschauen. Auf jeden Fall werden wohl auch ein paar Bücher unterm Weihnachtsbaum liegen. Meine Tochter hat auch noch ein paar Tage vor Heiligabend Geburtstag, daher ist die Geschnekauswahl bei ihr immer eine große Herausforderung für uns.


6. Was wünschst du dir ganz besonders zu Weihnachten? 

Ein friedliches, besinnliches Fest ohne Stress und Hektik, viel Zeit miteinander als Familie. Und dass der Rest unsere großen, weit verstreuten Familie, die wir in diesem Jahr leider nicht besuchen können, auch ein schönes Weihnachten genießen kann.  


7. Magst du weiße Weihnachten? Warum (nicht)?  

Weiße Weihnachten sind für mich eine Seltenheit, daher fände ich es wahnsinnig toll, wenn es an Weihnachten auch mal schneit und nicht nur regnet oder matscht. WO ich als Kind gelebt hab, gab es öfter mal weiße Weihnachten, das fand ich immer besonders schön. Schnee passt einfach so schön dazu.


8. Was gibt es bei dir am Heiligen Abend Leckeres zu essen?  

Ganz traditionell, Bockwürstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Das muß einfach sein ;)  


9. Hat Weihnachten für dich einen tieferen Sinn?  

Nicht im Sinne von Religion, denn ich wurde ohne Kirche und Glauben erzogen. Für mich ist Weihnachten eine ruhige, besinnliche Zeit, die man im Kreise seiner Lieben verbringt, wo man eventuelle Streitigkeiten vergisst und einfach mal wieder das Zusammensein ohne den sonst so oft vorherrschenden  Alltagsstress genießt und mal wieder zu sich findet.



 
Wer nun Lust bekommen hat, darf sich die Fragen gern für seinen Blog mitnehmen. 

aber bitte ohne die Grafiken ;)


 

Montag, 26. November 2012

Auf meinem Kindle weihnachtet es

Ja wenn schon noch nicht auf dem Blog (ich steh nämlich nicht allzu sehr auf bunte Weihnachtsdeko in meinem Blogdesign, allerhöchstens was ganz dezentes darf es sein), dann doch wenigstens auf meinem Kindle wird es Weihnachten.

Und zwar mit folgenden neuen ebooks, die überdies für mich etwas ganz Besonderes sind, da sie mit einer persönlichen Widmung versehen wurden.

Das erste ist ein Kinderbuch zum Thema ist Nikolaus.
"Nikolaus und Nikolina" von Thomas Endl

Kurzbeschreibungen zu beiden ebooks von 
Nehmt euch in Acht - der Nikolaus kommt nicht allein!
Wenn Anfang Dezember ein Schlitten über den Himmel kurvt, ist es wieder soweit: Der Nikolaus kommt und bringt Geschenke! 1312 Jahre lang ist dabei auch alles gut gegangen. Aber dann, im 1313. Jahr, taucht Lina auf. „Ab jetzt gehöre ich zu dir“, grinst sie den Nikolaus entschlossen an ― und da kann er noch so sehr den Kopf schütteln. Lina wird ihm schon beweisen, wie hilfreich es ist, ein gewitztes Mädchen an seiner Seite zu haben. Vor allem, wenn man eine so turbulente Nacht wie noch nie vor sich hat!

hier die Widmung

Und dann gibts noch eine dunkle Weihnachtsgeschichte. Ich bin gespannt darauf.
"Dark" ebenfalls von Thomas Endl


Ein Jahr kann Menschen völlig verändern. Fredo glaubt seinen Augen kaum, als er zu Weihnachten seinen Cousin Mark wiedertrifft. Dessen Seele scheint so finster wie sein Gothic-Outfit geworden zu sein.
Unaufhaltsam schlittern die beiden Jungs in ein schauerliches Abenteuer, dessen Ursprung weit zurückliegt. Denn die Weihnachtskugeln, die ihre Großmutter in den 50er Jahren in New Yorks Chinatown erstanden hat und im Speicher ihrer alten Villa aufbewahrt, haben es in sich.
 auch dieses mit Widmung


Zur Info für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Kindle anzuschaffen. Es gibt den Kindle Fire nur noch heute für 30,- weniger bei Amazon, also für 129,- statt 159,-
(leider gilt das Angebot nicht für den Fire HD)



Freitag, 23. November 2012

[Vorstellung] Verlag 13/18 - Junge Autoren

Heut möchte ich Euch einen noch recht neuen Verlag vorstellen. 
Das Logo führt zur Verlagshomepage
Dreizehn/Achtzehn heißt er und es ist ein Verlag für junge Autoren im Alter von 13  bis 18 Jahren.
Gerade in so jungen Jahren ist es für talentierte Schreiber doch oft recht schwer ihre Werke zu veröffentlichen.
Ziel des Verlags ist es daher junge Autoren auf ihrem Weg zu begleiten und mit einem professionellen Lektorat deren Manuskripte zu runden Geschichten zu machen.
Darüber hinaus möchte dreizehn/achtzehn das Schreiben als Handwerk vermitteln. Dazu werden auch Wordshops an Schulen zu Themen des kreativen Schreibens angeboten.

Aktuell laufen bei diesem Verlag 2 Ausschreibungen.

Bereits zu Hallowenn startete die Ausschreibung zum Thema Gruselgeschichten
Autoren aus der Altersgruppe 13-18 können dazu ihre
Schauergeschichten bis zum 01.04.2013 einsenden. 
Die besten Geschichten werden pünktlich zu Halloween 2013 in einer Anthologie
erscheinen.

Die Kurzgeschichten sollten maximal 65.000 Zeichen haben und können per
E-Mail an lektorat@dreizehnachtzehn.de oder per Post an die folgende Adresse
gesendet werden:

dreizehn/achtzehn - Junge Autoren
z.Hd. Frau Petra Steuber
Schaafenstr. 25
50676 Köln

Ganz neu gestartet wurde eine Weihnachtsausschreibung. Gerade in
der kalten Jahreszeit, wenn die Stunden besinnlich werden sind Gedichte ein
ständiger Begleiter. Dreizehn/Achtzehn möchte passend dazu alle Autoren zwischen 13
und 18 Jahren dazu auffordern, ihre Gedichte zu den Themen:

Freundschaft und Familie
Glück und Pech
Herz und Schmerz
und
Weihnachten einmal anders...

einzusenden.
Die besten Gedichte werden ebenfalls in einer
Anthologie herausgebracht. Einsendeschluss ist der 24.12.12.

Die Mitarbeiter des Verlags freuen sich über alle Einsendungen zu den beiden Themen und.

Also ran an die Tasten und traut Euch ruhig Eure Werke einzusenden. ;)
Kürzlich bei 13/18 erschienen:
"Kid Force Akte: Bow"  von Lena Striffler 
(Quelle: 13/18 Verlagshomepage)

Für die drei hochbegabten Freunde Sue, Jenny und Alex plätschert das Leben vor sich hin. In der Schule langweilen sie sich, und wenn da nicht ein mysteriöser Brandfall aufzuklären wäre, wüssten sie nur wenig mit sich anzufangen. Doch alles ändert sich, als sie im Labor von Sues Mutter, einer Wissenschaftlerin, Zeuge werden, wie ein geheimnisvoller Stein bei einem Experiment implodiert und sie kurz darauf erkennen, dass sie über Superkräfte verfügen. Als der Geheimdienst von ihren Fähigkeiten erfährt, werden sie auf eine Agentenschule geschickt, wo sie auf Piet und Basti treffen und mit ihnen das Team „Kid Force“ bilden. Das Agentenleben scheint alle Wünsche zu erfüllen. Doch dann wird Sues Mutter entführt und die fünf ungleichen Kinder müssen sich auf einer brandgefährlichen Mission bewähren. 
In ihrem allerersten Roman, den sie mit 13 Jahren begonnen hat, erzählt Lena Striffler mit viel augenzwinkerndem Humor und einer erstaunlichen Portion Lebensweisheit von Sues Abenteuern mit ihren Freunden. Sie alle müssen erkennen, dass das wirkliche Agentenleben nicht nur Spannung birgt, sondern auch schwere Entscheidungen erfordert, und dass Superkräfte nichts sind ohne das, was das Leben ausmacht: das Vertrauen in andere – und in sich selbst. 
Lenas zweiter Roman ist bereits in Planung und erscheint in Kürze ebenfalls bei dreizehn/achtzehn.

 




Donnerstag, 22. November 2012

[Vorschau] Auftakt einer neuen Trilogie: Für immer die Seele

Beim stöbern im WWW hab ich diesen wunderschönen Trailer entdeckt.
Er gehört zu "Für immer die Seele" von Cynthia J. Omololu, dass im Februar 2013 im Dressler-Verlag erscheint.   
So schaut es aus:
Inhaltsbeschreibung und Cover von http://www.fuer-immer-trilogie.de/


Schicksalhafte Begegnungen, große Gefahren und unendliche Liebe – der Auftakt der packenden Für-immer-Trilogie.  
Wohin die 16-jährige Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an fremde Orte versetzt. Wird sie vielleicht verrückt?
Nur der Amerikaner Griffon scheint sie zu verstehen. Doch Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet.
Kann sie ihm wirklich vertrauen? 

Das klingt nach verdammt gutem Lesestoff und wandert damit sofort auf meine Wunschliste.
Es lohnt sich überdies, die oben genannte Website zu besuchen, denn der Verlag hat eine Vorabaktion für Blogger ins Leben gerufen.

Allen die mitmachen, natürlich auch mir selbst ;) drück ich feste die Daumen.



Dienstag, 20. November 2012

[Rezension] Die Wunschmaschine Im Zeichen der grünen Sonne

von Alexander Rothe

gebunden: 336 Seiten
Verlag:
Baumhaus
ISBN: 978-3833901539
empfohlen ab 10 Jahren
Kaufmöglichkeit
jede Menge Spannung, Spaß und Abenteuer für die ganze Familie

zum Inhalt:
Es sind Ferien und alle Kids fahren in den Urlaub. Alle? Nicht alle, denn Myriam, genannt Möhre, ihr Bruder Alex, Petra, genannt Pit und Tom müssen die Ferien leider daheim, bzw bei der Oma verbringen.
Doch gemeinsam entdecken sie eine Geheimtür, die sie ins Reich von Professor Aurelius Grünspan führt, der überdies genauso kauzig ist, wie sein Name.
Von ihm bekommen sie den Auftrag die 10 verschollenen Teile der Wunschmaschine zu suchen und damit beginnt ein Abenteuer der besonderen Art. ...
unsere Meinung:
Liebevoll gestaltete Charaktere von denen jeder sein ihm eigenes spezielles Merkmal hat, eine ordentliche Portion schräger Humor und ein flotter, leicht verständlicher und gut lesbarer Schreibstil machen dieses Buch von Beginn an zu einem besonderem Lesevergnügen.
Man taucht sofort in die Geschichte ein und geht gemeinsam Tom, Möhre, Alex und Pit auf ihre abenteuerliche, überaus spannende Reise, lernt Land und Leute kennen und hat dabei wirklich jede Menge Spaß.
Die Figuren haben uns ausnahmslos alle gut gefallen, ebenso die Geschichte, die sie erleben. Nicht nur die 4 Kids oder Professor Grünspan, der zwar scheinbar nicht alle Tassen im Schrank hat, sich aber dennoch als wahrer Freund erweist, sondern selbst die "bösen" Charaktere sind super gut gelungen. Alle hat man sofort deutlich vor Augen.
Die genialen Illustrationen im Comicstil sorgten zudem dafür, dass sich im Kopf immer klare Bilder des Geschehens abspielten
Wie die Kinder nach und nach ein richtig gutes Team werden und für einander einstehen ist toll beschrieben. Gemeinsam setzen sie selbst den bösartigen Kero-Sin außer Gefecht.
Was haben wir beim lesen dieses Buches gelacht.
Man merkt deutlich, dass der Autor sich ein Stück Kindheit im Herzen gut bewahrt hat.

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Tom, Möhre, Alex, Pit und natürlich Aurelius Grünspan.
Fazit:
Die Wunschmaschine ist ein Buch für alle, die fantasievolle Abenteuergeschichten lieben. Es ist durchweg unterhaltsam. Jung und Alt werden damit gleichsam ihren Spaß haben.
Dieses Buch bekommt von uns eine ganz klare Leseempfehlung!
5/5 Angelwings

Hier ein etwas merkwürdiges Interview zum Buch ;) Viel Spaß !

Mehr über Alexander Rothe erfahrt ihr hier.