Mittwoch, 27. Februar 2013

[Rezension ebook] Ticket ins Glück

von Elke Becker


Format: Kindle
Dateigröße: 483 KB
ASIN: B00AYE0TXK
Kaufmöglichkeit


zum Inhalt:
Eigentlich hat Alexandra alles, was sie braucht - einen Mann, der sie liebt, sie heiraten und eine Familie mit ihr gründen will. Ein aufgeräumtes Haus in einem kleinen Vorort von München. Sie bräuchte nicht arbeiten gehen, denn ihr Mann Tom verdient sehr gut. Trotz allem ist Alex nicht glücklich in ihrem Leben. Als sie ihren Job verliert, beginnt sie zu hinterfragen, was sie selbst eigentlich will und kommt zu keinem Ergebnis. Deshalb beschließt sie für 1 Jahr Deutschland den Rücken zu kehren und dahin zu gehen, wo sie zuletzt glücklich war, in die Dominikanische Republik. Alex Schwester Sabina, die in ihrer Beziehung mit einem verheirateten Mann auch nicht glücklich ist, beschließt kurzerhand mitzukommen.
meine Meinung:
Das Cover macht auf den ersten Blick Lust auf Urlaub, Sonne, Strand und Meer.
Dieses Genre gehört zwar nicht zu denen, die ich üblicherweise so lese, da mir die Autorin aber bereits bekannt war und ich ihren Schreibstil gern mag, habe ich dennoch zu dem ebook gegriffen, was mich dann auch wirklich gut unterhalten hat.
Obwohl alle um sie herum meinen, dass Alex doch sehr glücklich in ihrem Leben sein müsste, ist sie alles andere als das. Sie ist unzufrieden und weiß gar nicht so recht, was sie denn selbst will. Als sie beschließt der Frage auf den Grund zu gehen, traut man ihr das noch nichtmal zu.
Ich konnte mich sofort in Alex hineinversetzen, sie war mir auf Anhieb sympathisch. Auch Alex Schwester, die auf ihrer Seite steht und wenn auch aus anderen Gründen mit Alex mitzieht, fand ich sehr liebenswert.
Alex's Verlobter Tom arbeitet unheimlich viel und hat einen extremen Ordnungs- und Sauberkeitswahn, er ist regelrecht pedantisch. Gut konnte ich nachvollziehen, wie sehr Alex das nervt. Dass sie dann letztendlich den Schritt wagt, ihrem bisherigen Leben so rigoros den Rücken zu kehren fand ich sehr mutig.
Mit Witz und Charme gelingt es der Autorin dem Leser die Gepflogenheiten in einem für uns doch sehr rückständigen Land näher zu bringen. Alex durch ihren neuen Lebensabschnitt zu begleiten und Land und Leute mit ihr kennen zu lernen hat mir viel Spaß gemacht.
Gut gefiel mir, wie Tom inzwischen in Situationen geriet, wo er merken musste, dass es auch andere wichtige Dinge im Leben als Arbeit, Aufräumen und sauber machen gibt und er langsam begriff, was zählt. Auch wenn es teilweise etwas überzogen dargestellt war, hat es mich doch amüsiert.

Die Geschichte ist zwar nicht sehr tiefgründig, aber dennoch glaubhaft und mit viel Humor dargestellt. Der Schreibstil ist locker, leicht und fließend lesbar. Beim Lesen kam bei mir auch gleich etwas Sommerfeeling auf.
Fazit:
Unterhaltsame, kurzweilige Lektüre - für Zwischendurch zum Abschalten und Seele baumeln lassen gut geeignet.
4/5 Angelwings




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen