Sonntag, 3. Februar 2013

[Rezension] Finn remixed

von Oliver Uschmann
© Cover by Loewe-Verlag
Klappenbroschur: 271 Seiten
Verlag: Loewe
erschienen im Januar 2013
ISBN: 978-3785574478
Kaufmöglichkeit


frei sein in Andersland

zum Inhalt:
Finn, Lukas und Flo, drei vierzehnjährige Jungs sind Nachbarn, Schulkameraden und dazu noch beste Freunde.
Gemeinsam haben sie schon allerhand erlebt. Als sie dann plötzlich ausversehen für 3 Wochen ohne Elternaufsicht sind, kommt ihnen die Idee nach der Grundlage eines PC- Aufbaustrategiespiels eine Quest im wirklichen Leben zu veranstalten - sie erschaffen sich ihr Andersland. ...
meine Meinung:
Als ich mich bei den Kinderbuchlotsen für dieses Buch bewarb, war mir gar nicht klar, dass es sich hierbei um den 3. Band einer Reihe um Finn und seine Freunde handelt. Man kann das Buch allerdings sehr gut lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen. Es handelt sich um eine abgeschlossene Geschichte, in der das Geschehen der beiden Vorgänger zu Beginn kurz umrissen wird, so dass man weiß, worum es da ging. Auch die Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, ich hatte daher zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir wichtige Vorkenntnisse fehlen.
Durch eine Verkettung von zufälligen Ereignissen passiert es, dass die 3 Teenager Finn, Lukas und Flo plötzlich für 3 Wochen ganz allein sind. Die Eltern gehen davon aus, dass die jeweils anderen Eltern auf die Kids aufpassen und auch bei diversen Kontrollanrufen gelingt es Finn, Lukas und Flo den Anschein aufrecht zu erhalten. Die Jungs, die sich ohnehin von den Erwachsenen unterjocht fühlen, wissen auch beinah sofort etwas mit ihrer Freiheit anzufangen. Zunächst einmal versorgen sie sich mit dem Nötigsten und kommen dann auf die wie ich finde ziemlich kreative Idee einer ungewöhnlichen Quest.
Dieses Buch macht einfach Spaß, wie man bereits beim Anblick des Covers erahnen kann. Sehr humorvoll wird beschrieben, was die Jungs alles anstellen, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Sie beweisen dabei wirklich Fantasie und Erfindungsgeist und natürlich trägt Papas „Nebenbeigeldkasse“ einen beträchtlichen Teil zum Gelingen ihres Vorhabens bei. Es ist wirklich erstaunlich, auf was für Ideen die drei Teenager so kommen. Wehe, wenn sie losgelassen - kurz es geht turbulent und mächtig chaotisch zu in Andersland und am Ende haben sich nicht nur 3 Häuser samt Grundstücken verändert, sondern auch deren Bewohner.
Finn und seine beiden Freunde wirken authentisch und sind sehr sympathisch.
Die Handlung ist zwar sehr zugespitzt, aber gerade das macht dieses Buch so unterhaltsam. Es gibt bei all der Freiheit und dem Chaos zudem auch noch einen dezenten Lerneffekt, ohne erhobenen Zeigefinger oder ähnliches. Wie die Eltern auf die Situation reagieren, hat mir gut gefallen.
Das Buch ist in einem jugendlich lockeren, flott lesbaren Stil geschrieben und wird sicherlich ganz besonders männliche Jugendliche begeistern können. Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß mit der Geschichte haben, es sind schließlich nicht die eigenen Kids. ;)
Ich habe während dem Lesen dieses Buches beschlossen, meinen 15jährigen Sohn auf gar keinen Fall, für längere Zeit allein zu Haus zu lassen.
Fazit:
„Finn remixed“ ist witzig, überaus unterhaltsam und dabei dennoch lehrreich, allerdings ohne zu belehren. Ich denke, dass es besonders Jungen ab 12 Jahren ansprechen wird.
5/5 Angelwings
zum Autor: Quelle Loewe-Verlag
Oliver Uschmann wurde 1977 in Wesel geboren. 
Er machte sein Abitur und studierte in Bochum Literatur. 
Mit seiner Frau Sylvia Witt lebt er auf dem Land und erschafft dort mit ihr gemeinsam viele Bücher.





1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    nette Geschichte sicherlich, aber den Preis finde ich weniger nett...

    Na ja, 3 Wochen ist auch viel zu lang, dass würde doch im normalen Leben niemand als Eltern wirklich machen.

    LG..karin..

    AntwortenLöschen