Montag, 25. Februar 2013

[Rezension Kinderbuch] Sandor Fledermaus mit Köpfchen

von Dorothea Flechsig
© Cover by Glückschuh
gebunden: 112 Seiten
Verlag: Glückschuh
ISBN: 978-3943030006
Kaufen direkt beim Verlag 

ein ungewöhnlicher Freund  

zum Inhalt:
Jendrik ist nicht gerade ein guter Schüler und wird in der Schule auch oft mal gehänselt. Direkt im Rollokasten über seinem Platz wohnt Sandor, eine kleine vorwitzige Fledermaus, die sprechen und rechnen kann. Als Jendrik eines Tages Ärger mit der Lehrerin bekommt, weil er zu spät zum Unterricht erscheint, möchte Sandor ihm helfen. ...

unsere Meinung:
Schon das Cover dieses Buches ist sehr niedlich gestaltet und macht sofort Lust, es aufzuschlagen und es zu lesen.
Das Buch ist in großer Schrift gedruckt und daher gut für Leseanfänger geeignet. Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt das Lesen gerade, die großen Buchstaben machten es ihm leicht, sich selbst Wörter zu erlesen. Dies hat ihm sehr viel Freude gemacht.

Die Geschichte ist humorvoll und interessant geschrieben, tolle Illustrationen sorgen außerdem für Lesespaß.
Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Er wird detailiert beschrieben, wodurch wir sofort eine ziemlch genaue Vorstellung von ihm bekamen. Der kleine Bursche mit dem Knickohr ist schlau, witzig, er kann sprechen und rechnen. Ja er hilft sogar bei den Hausaufgaben. Solch einen Freund hätte sicher jedes Kind gern.
Als Jendrik und Lili sich anfreunden, wird er eifersüchtig, was sehr lustig dargestellt wird.
Auch Jendriks Familiengeschichte kommt nicht zu kurz und wird sehr authentisch dargestellt. Was meine Kinder allerdings nicht so toll fanden war die Reaktion der Mutter als Jendrik ihr von Sandor erzählt, sie glaubt ihm nicht und schickt ihn gleich zum Psychologen, das gefiel mir persönlich auch nicht so gut.
Eingeteilt in kurze Kapitel lässt sich diese süße Geschichte zügig lesen.
Dieses Buch hat uns insgesamt gut gefallen und wir freuen uns schon drauf, Sandor in Transsilvanien wieder zu begegnen.

Sehr gut gefallen hat uns der Wissensteil am Ende des Buches, wodurch die Kinder gleich noch etwas Allgemeines über Fledermäuse lernen können. Dank dem Gummibärchenvergleich können sie sich das Gewicht so eines Tierchens gut vorstellen.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte über eine nicht ganz gewöhnliche Freundschaft mit netten und witzigen Charakteren.
4/5 Angelbears

Vielen Dank an  
und
 
für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen