Samstag, 23. März 2013

[Rezension Kinderbuch] Sandor 02 Abenteuer in Transsilvanien


von Dorothea Flechsig
© Cover by Glückschuh
gebunden: 121 Seiten
Verlag: Glückschuh
ISBN: 978-3943030037
  Kaufen direkt beim Verlag

ein weiteres spannendes Abenteuer

zum Inhalt:
Von dem Finderlohn den Jendrik für das Auffinden des Diebesguts bekommen hat, macht die Familie einen Ausflug in die Heimat von Jendriks Freund Sandor. Dort angekommen, erlebt Jendrik weitere spannende Abenteuer mit seinem sprechenden Fledermausfreund. ...
unsere Meinung:
Nahtlos schließt sich diese Geschichte an seinen Vorgänger an. Jendrik und seine Familie fliegen nun in den Urlaub nach Transsilvanien und bereits am Flughafen wird es spannend und abenteuerlich.
In dem fremden Land angekommen, muss sogleich erstmal eine Rettungsaktion für Draco, den Plüschdrachen von Jendriks kleinem Bruder Tom gestartet werden. Diese Szene hat meinen Kids total gut gefallen, sie haben regelrecht mitgefiebert und um Draco gebangt.
Dies ist nur der Beginn von einer Aneinanderreihung packender, abenteuerlicher Ereignisse. In unseren Augen war nicht alles, was Jendrik diesmal durch macht, so ganz glaubwürdig, doch das empfanden wir keinesfalls als negativ,  es ist ja schließlich eine Abenteuergeschichte, da darf ruhig mal etwas übertrieben werden. Kinder der empfohlenen Altersgruppe können da schon sehr gut unterscheiden.
Zwischendrin, sowie im Wissenteil am Ende des Buches gibt es jede Menge interessante Informationen über Land und Leute, wobei ich mir diese jedoch noch ein wenig  kindgerechter gewünscht hätte, denn einiges war für meine Kids (7 und 9) nicht ohne Zusatzerklärung bzw. nicht gleich beim ersten lesen/vorlesen verständlich.

Insgesamt hat uns auch diese Fortsetzung der Geschichte um Jendrik und seinem witzigen kleinen Freund wieder gut gefallen und unterhalten.
Fazit:
Sandor und Jendrik sind nach wie vor beliebte Charaktere. Auch dieses Abenteuer ist mitreißend und spannend und wieder sehr niedlich illustriert.
4/5 Angelbears


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen