Donnerstag, 22. August 2013

[Gastrezension] Das geheime Vermächtnis des Pan

Heute gibt es wieder eine Gastrezension von Carola (Cassan). Vielen Dank dafür :)



© Cover by Carlsen

289 Seiten
Alter: ab 14 Jahren
ePub
ISBN: 978-3-646-60008-7 

Kaufmöglichkeit



Sandra Regnier „Das geheime Vermächtnis des Pan“

Felicity ist eine ganz normale 18jährige junge Frau am Horten College of Westminster in London. Sie ist vielleicht unscheinbar, tollpatschig und hat ein paar Pölsterchen zu viel auf den Hüften und keine Ahnung von Mode, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist nicht auf den Mund gefallen und absolut loyal ihren Freunden gegenüber.

Doch Felicity ist – ohne es auch nur im entferntesten zu ahnen - noch viel mehr als das.

Genau das ist Lee bekannt und deshalb schreibt er sich am College ein.

„Ich war neugierig. Ziemlich sogar. Immerhin hing von diesem Mädchen die Zukunft ab. Die Zukunft einer ganzen Nation. Und ich sollte sie beschützen.“ (e-pub S.6)

Schon mit wenigen ersten Sätzen hat mich die Autorin gefesselt und nun war ich neugierig auf die Fantasygeschichte, die in der Ich-Form aus Sicht von Felicity erzählt wird.

Felicity schließt man sofort ins Herz. Ich mochte ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

„Ich lächelte ihn genauso breit an, wie er mich vorhin. Wohlwissend, dass meine Zahnspange, die gegenteilige Wirkung von seinem Lächeln hatte.“

Lee ist es gewohnt, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Aber bei Felicity hat er einen schlechten Start. Mit Charme, Witz und Hartnäckigkeit sucht Lee ihre Nähe und Freundschaft.
Nach und nach werden sie es tatsächlich - Freunde. Doch Felicity ahnt, dass etwas nicht stimmt. Wohin verschwindet Lee manchmal? Warum spürt sie jedes Mal, wenn Lee sie berührt ein Kribbeln, wie von einem Stromschlag? Manchmal scheint es, als könne er ihre Gedanken lesen und Menschen beeinflussen. Er ist ihr oft unheimlich. Doch niemand sonst scheint dies zu empfinden.

„All meine anfänglichen Bedenken waren mit einem Schlag wieder da. Ich war alleine mit einem jungen Mann, der den Körper von Superman besaß und mit Messern jonglierte. Außerdem war er halb nackt. Es wurde Zeit, das ich ging.“ (e-pub S. 163)

Lee ist aber trotz allem auch ein Freund.

„Und endlich flossen meine unterdrückten Tränen. Ich fühlte einen Arm um mich und der Geruch von Heu, Moos und Lee hüllte mich ein.“ (e-pub S. 134)

Er ist immer da, wenn sie einen Freund braucht, holt sie aus ihrem Schneckenhaus raus. Lee sorgt dafür, dass sie schöne Momente erlebt. Man muss ihn einfach mögen.
Genau wie Felicitys Freunde, die liebevoll charakterisiert werden. Sie stehen füreinander ein. Stellen im richtigen Moment die richtigen Fragen und halten sich zurück, wenn es genau das ist, was der oder die Freundin braucht. Wer hätte nicht gern solche Freunde?

Und auf einmal ist es nicht nur Lee, der gern mit Felicity zusammen ist.

Doch der erste Band der Pan-Trilogie ist nicht nur eine Teenager-Romanze. Unterschwellig ist da die Spannung um das Geheimnis von Lee, und vor allem um die Prophezeiung in der Felicity eine große Rolle einnimmt.

Als ich von Sandra Regnier „Schauspieler küssen anders“ gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich weitere Bücher von ihr lesen möchte. Nur habe ich nicht damit gerechnet, dass es ein Jugendbuch sein wird … ich bin jenseits dieser Zielgruppe - aber was sagt das schon :) … Aber ich war neugierig und gespannt. Und ich bin so froh, dass ich diesen ersten Band gelesen habe.
Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, oft geschmunzelt und mit Lee und Felicity eine schöne Zeit am College in London und im … nein ich verrate hier nicht, wo und wann noch … verbracht. Lest es selbst.
Einziger Kritikpunkt … Die Geschichte hört einfach auf! Gerade dann, wenn es so richtig spannend ist. Und nun hoffe ich, dass der zweite Band ganz schnell erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: 
„Das geheime Vermächtnis des Pan“ ist eine romantische Fantasygeschichte, die mit Witz und Humor geschrieben ist und von wunderbaren Charakteren lebt. Mehr davon.

Carola`s Wertung:


Die Autorin:

© Foto: Sandra Jungen
(Textquelle: Carlsen Verlag)
Sandra Regnier ist in der Vulkaneifel geboren und aufgewachsen. Nach der Schule und einer Ausbildung zur Beamtin wollte sie lange nach Frankreich. Stattdessen heiratete sie einen Mann mit französischem Nachnamen und blieb zu Hause. Heute ist Sandra Regnier selbstständig und versteht es, den schönen Dingen des Lebens den richtigen Rahmen zu geben. Das umfasst sowohl alles, was man an die Wand hängen kann, als auch die Geschichten, die ihrer Fantasie entspringen.







1 Kommentar:

  1. Dankeschön für den Tipp. Ich fand das das Cover schon sehr schick und wenn ich das nächste Mal Lust auf Romantasy habe, weiß ich, zu welchem Buch ich greifen kann :-)

    AntwortenLöschen