Dienstag, 20. August 2013

[Rezension Kinderbuch] Die Reise der blauen Perle nach Österreich

von Mo Anders


Taschenbuch: 152 Seiten
Verlag: Mo Anders
erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3000406751
empfohlen ab 8 Jahren
Kaufmöglichkeit

zum Inhalt:
Keanu aus Hawaii hat die blaue Perle nun weiter geschickt zu seiner Freundin Franziska nach Österreich. Franziska wird in diesem Band von Steinadler Franz begleitet und erlebt gemeinsam mit ihm aufregende Abenteuer. ...

unsere Meinung:
Diesmal weilt die blaue Perle in Österreich.
Gemeinsam mit Franziska lernen wir auch hier wieder Land, Leute und Bräuche kennen. Mit ihrem tierischen Freund, dem Steinadler Franz, erleben wir so manches Abenteuer. Es gelingt der Autorin auch in dieser Geschichte wieder einiges an Wissen geschickt unterzubringen und den kleinen Lesern zu vermitteln, ohne dass die sich unterrichtet oder gar belehrt fühlen. Für Kinder ist die Geschichte einfach rundum fesselnd, interessant und spannend. Anhand der eindringlichen, sehr liebevollen Beschreibungen, konnten wir uns die Schauplätze der Geschichte sehr gut vorstellen. Ein ganz besonderes Highlight in dieser Geschichte war für meine Kinder, das Schlüpfen des Steinadlerkükens Mäxchen.
Auch dieser Band, der in der Gestaltung sehr gut zum ersten passt, wurde wieder von der Autorin selbst illustriert. Meine Kinder und ich finden, dass es das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Es macht deutlich, dass in diesem Buch viel Herz und Liebe zum Detail stecken.
Gemäß der Anweisung im Päckchen schickt Franziska die blaue Perle am Ende wieder weiter zu einem ihrer Freunde. Das nächste Abenteuer wird es also in Kambodscha geben, wir sind gespannt darauf.

Wie bereits im ersten Buch dieser Reihe gibt es im Anschluss an die Geschichte noch Fakten zum Land, eine interessante Linksammlung sowie Übersetzungen einiger österreichischer Redewendungen.

 Fazit:
Wie bereits in Band 1 wurde auch hier interessantes Wissen dezent und geschickt verpackt in eine wunderbare Geschichte über Freundschaft.
Gespickt mit aufregenden Abenteuern, die ein Kind und ein Tier gemeinsam erleben, ist diese ein spannendes Leseerlebnis 
für Kinder ab 8 Jahren.
Diese Kinderbuchreihe empfehlen wir gern weiter.

5/5 Angelbears



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen